Einzigartiges Gespann in Braunschweig – NGT8D+B4 reaktiviert [Update November 2019]

Schon wieder geht es heute nach Braunschweig. Seit Februar befindet sich einer der vier, für den Betrieb hinter den NGT8D Niederflurwagen adaptierten Beiwagen vom Typ Mannheim, wieder im Einsatz. Grund genug, sich im außerordentlich sonnigen Februar ein wenig an der Linie 1 herumzutreiben.

Mit der Lieferung von 12 NGT8D im Jahr 2007, wurden in Braunschweig die ersten GT6 vom Typ Mannheim abgelöst. Waren die acht Triebwagen der 73er Lieferung ohnehin schwächer motorisiert und wurden daher in der Regel ohne Beiwagen eingesetzt, wurden durch die Abstellung der ersten Fahrzeuge der Baujahre 1975 und 1977 insgesamt auch vier Beiwagen vom Typ Mannheim entbehrlich. Diese waren im Gegensatz zu den Triebwagen allerdings nicht für die Schrottpresse, sondern für den Einsatz hinter den damals neuen Niderflurwagen vom Typ NGT8D vorgesehen, um insbesondere auf den Linien 1 und 3 dem höheren Kapazitätsbedarf gerecht werden zu können. Hierfür waren sechs der neuen Niederflurfahrzeuge bereits ab Werk mit Scharfenbergkupplungen am Heck ausgestattet.
Die vier Beiwagen 7471, 7472, 7475 und 7476 wurden daraufhin noch einmal grundlegend saniert, was neben der Anpassung der Bremsanlagen für den Einsatz mit den NGT8D, mit einer vollständigen Entkernung und Auffrischung des Innenraumes einherging. Die letzteren drei Wagen erhielten zudem auffällige eckige Dachaufbauten, um die Dachlinie optisch den Niederflurwagen anzupassen. Die gravierendste bauliche Veränderung war allerdings der Ausbau der letzten Tür, da die Beiwagenzüge ansonsten für viele Haltestellen zu lang gewesen wären. Durch diese Maßnahme mussten nur wenige Haltestellen entlang der Linien 1 und 3 angepasst werden.

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten mit der Abstimmung der Bremsanlagen, standen die ungewöhnlichen Gespanne ab 2010 recht zuverlässig im Einsatz, wobei die Zugverbände stets konstant blieben und aus 0757+7471, 0758+7472, 0755+7475 und 0754+7476 gebildet wurden. Mit dem lang anhaltenden Bau der neuen Okerbrücke am Botanischen Garten, musste die Linie 3 umgeleitet werden und endete für viele Monate am Radeklint. Die kapazitätsstarken Hängerzüge wurden daraufhin vollständig auf die Linie 1 von Wenden nach Stöckheim verschoben und auch nach der Wiederinbetriebnahme der Strecke der Linie 3 nach Volkmarode, wurden die vier Züge fortan ausschließlich auf der Linie 1 eingesetzt.

Recht unbemerkt verschwanden die Züge ab 2016 mit der fortschreitenden Inbetriebnahme der fassungsstarken neuen Traminos aus dem Liniendienst. Im April 2017 standen bereits nur noch die Züg aus 0757+7471 und 0755+7475 im Einsatz. Wenig später verschwanden auch diese beiden Züge ohne großes Aufsehen und die Triebwagen verkehrten fortan im Soloeinsatz. Das Schicksal der vier adaptierten Beiwagen schien wie das der vielen weiteren abgestellten Fahrzeuge besiegelt. Doch genauso unbemerkt wie die Züge verschwunden waren, tauchte am Samstag den 23. Februar der auffällige orange Zug aus 0757+7471 im Stadionverkehr auf der Linie 1E auf und stand auch in der folgenden Woche wieder im täglichen Einsatz auf der Linie 1. Bereits eine Woche später wurde der Beiwagen wieder aus dem Verkehr gezogen und stattdessen der Beiwagen 7472 nach fast zwei Jahren Pause gemeinsam mit NGT8D 0758 auf die Linie 1 geschickt. Im April kehrte dann nach nur wenigen Wochen Pause in der KW 13 auch der “BBG-Zug” mit Beiwagen 7471 wieder in den Betrieb zurück. Seither stehen die zwei Züge von Montag bis Samstag recht zuverlässig auf der Linie 1 im Einsatz.

Grund genug, den ungewöhnlichen Zügen mit einem internen Altersunterschied von 33 Jahren, im Frühjahr diesen Jahres auf der Linie 1 aufzulauern und einen kleinen Bilderbogen zusammenzustellen.

[Update: November 2019]: Seit Mitte 2019 ist NGT8D 0758 wieder ohne B4 7472 im Einsatz. Das Gespann aus 0757 und 7471 ist hingegen auch zum Jahresende noch auf der Linie 1 zwischen Wenden und Stöckheim anzutreffen. Laut aktuellem Stand der Planung der BSVG, sollen allerdings auch die adaptierten Beiwagen mit der Inbetriebnahme der nächsten Tramino-Generation vollständig ausgemustert werden.


Am Montag den 25. Februar 2019 stand einer der vier Hängerzüge aus 0757 und 7471 unvermittelt wieder im regulären Einsatz auf der Linie 1, nachdem er zuvor schon am Samstag im Stadionverkehr aufgetaucht war. Eine erste Aufnahme nach dem fast zweijährigen Dornröschenschlaf gelang am J.F.-Kennedy-Platz in Richtung Wenden.


In Wenden konnte der Zug rund eine halbe Stunde später erneut aufgenommen werden, als er soeben von der Endschleife Heideblick im Norden Braunschweigs zu einer weiteren Runde nach Stöckheim startete und gleich die Haltestelle Veltenhöfer Straße erreicht.


An Nachmittagen im Februar werden die Schatten in der Stadt doch recht schnell sehr lang und so eignen sich die Außenstrecken der Linie 1 optimal, um die Nachmittagssonne dennoch auszunutzen. Am 27. Februar konnte der Zug in Stöckheim hinter der Haltestelle Siekgraben aufgenommen werden.


Nahezu bis zum Sonnenuntergang können in der langezogenen Fotokurve vor der Haltestelle “Trakehnenstraße” die Züge der Linie 1 fotografiert werden. Mit etwas Einfallsreichtum lassen sich sogar die Züge nach Wenden verarbeiten.


Der Standardschuss an dieser Stelle mit perfekter Ausleuchtung der Züge ist freilich in die entgegengesetzte Richtung nach Stöckheim.


Im Streiflicht konnte der Zug bei der Rückkehr aus Stöckheim ein letztes mal in der Fotokurve aufgenommen werden.


Im März kehrte auch das Gespann aus 0758 und 7472 in den Dienst auf der Linie 1 zurück und konnte am 8. März 2019 vor dem HAuptbahnhof in Richtung Wenden aufgenommen werden.


Eine weitere Aufnahme gelang am 20. März 2019 in der erst bis 2017 grundsanierten Stobenstraße zwischen den Haltestellen Schloss und J.-F.-Kennedy-Platz.


Im April kehrte auch der Zug aus 0757 und 7471 nach wenigen Wochen Pause wieder zurück. Beide Züge stehen trotz des Ferienfahrplans mit Beiwagen auf der Linie 1 im Einsatz. Am 10. April konnte diesmal der “BBG-Zug” vor dem Hauptbahnhof aufgenommen werden.


Kurz zuvor konnte am selben Tag das Gespann aus 0758 und 7472 in der Mühlenpfordstraße festgehalten werden. In der Gegenkurve der engen S-Kurve ist der ungewöhnliche Beiwagen besonders auffällig.


Kuz vor der Haltestelle “Heinrich-Büssing-Ring” am Hauptbahnhof versteckt sich der Beiwagen dagegen etwas hinter den NGT8D.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert