BLT Be 4/8 auf der herbstlichen Thüringerwaldbahn

Gewissermaßen zum Abschluss der Ausflugssaison, ging es die letzten zwei Oktobertage noch einmal nach Thüringen. Erstes Ziel war der schon seit einigen Monaten laufende, ehemalige Be 4/8 des Baselland-Transport auf der Thüringerwaldbahn.


Den “neuen” Be 4/8 222 auf der Thüringerwaldbahn hatte ich in diesem Jahr doch etwas vor mir hergeschoben. Ende 2021 war dieser in Betrieb gegangen und damit bald schon ein Jahr zwischen Gotha und Bad Tabarz unterwegs. Aber für einen einzigen Triebwagen dorthin fahren, der dann genau an dem Tag nicht fährt? Lieber noch warten bis der zweite läuft, schließlich sollte es ja im Halbjahres-Rhythmus weitergehen. Dass diese Prognose eher optimistisch war, hatte man sich natürlich angesichts der Zeit für den ersten Wagen gleich gedacht, aber es läuft ja nicht weg und so hatte ich schon das ganze Jahr über mit einem Herbstausflug geliebäugelt, wenn die Tage für “richtige” Reisen langsam doch zu kurz werden. Einen Mitstreiter hatte ich auch schon gefunden und so behielten wir das mal für den Herbst im Hinterkopf.

Ein zweiter Be 4/8 kündigte sich dann zwar auch zum Herbst nicht an, aber mit den neuen Tramlink in Erfurt gab es auch noch ein weiteres Ziel, sodass es ohnehin für zwei Tage losgehen würde. Man könnte also notfalls auch am zweiten Tag nochmal nach dem Be 4/8 schauen, wenn er einen Tag nicht läuft – man muss es sich nur schön reden mit den Plänen… 😀
Dank des seit einigen Jahren in Niedersachsen “neuen” Feiertages am Reformationstag, also am 31. Oktober, blieb am letzten Oktoberwochenende etwas Spielraum und für Sonntag den 30. und Montag den 31. sah es dann gar nicht mal schlecht aus. Erst am Montagnachmittag sollte das Wetter abschmieren und pünktlich zum Monatsende trübes Novemeberwetter einläuten.

Ich ließ mich also früh am Sonntagmorgen samt Fahrrad auflesen und wir schaukelten über den Harz Richtung Thüringerwald – ist dann ja doch eine ganze Ecke, als Tagesausflug schon fast zu weit.

Das Auto verstauten wir gleich unter der A4-Brücke bei Leina und sattelten auf die Räder um, doch zu früh kam gleich das Objekt der Begierde unter der Brücke durchgerauscht: Der Be 4/8 222. Etwas ungünstig, dass der jetzt nach Bad Tabarz hinauseilte, denn für die Rückfahrt würde es langsam schwierig werden mit Licht Richtung Gotha. Aber immerhin wussten wir jetzt schon, das und wo er fährt und konnten uns dann entsprechend stellen im Tagesverlauf. Für das frühe Morgenlicht sollte es dann erst einmal über den Boxberg an die Wiese zwischen Sundhausen und Boxberg gehen für den nächsten Kurs Richtung Bad Tabarz.

Der weitere Tagesverlauf lässt dann gar nicht so viel zu erzählen: Es war einfach ein schöner Herbsttag. Im Umlauf waren die zwei GT8N 505 und 508, der Be 4/8 222 und die beiden KT4D 304 und 310. Für reichlich Abwechslung war also gesorgt. Zwischendurch hatte auch der KT4D 508 noch einen Auftritt. Zu welchem Zweck, außer uns ein Bild zuzufahren, der jetzt eine Runde nach Tabarz und zurück drehte, war aber nicht so recht ersichtlich. Mit unserer Radtour bis Bad Tabarz und zurück, spulten wir am Ende mit ein wenig hin und her gut 60 Kilometer ab und kamen mit einer bunten Tüte zufriedenstellender Herbstbilder der verschiedenen Fahrzeugtypen um halb fünf wieder am Auto an.


Für die erste Aufnahme ging es ein Stück Richtung Gotha über den Boxberg an die Wiese zwischen Sundhausen und Boxberg. So ein DUEWAG in Gestalt von GT8N 505 im schönsten Morgenlicht, ist doch auch eine nette Begrüßung.


Wieder zurück über den Boxberg ging es sich für die nächste Gegenbahn kurz vor dem Haltepunkt Leina locker aus. KT4D 310 ist auf dem Weg nach Gotha.


Nun hieß es sich langsam für den Basler zu stellen, wobei das mit dem Licht nicht mehr so einfach ist kurz vor zehn. Vorher kommt bei Wahlwinkel aber noch der Cremefarbene KT4D 304 Richtung Bad Tabarz durch.


Neben dem Sonnenstand machte auch eine Siffschicht zwischenzeitlich etwas zu schaffen. So richtig da war die Sonne dann nicht beim ersten Auftritt des Be 4/8 222 Richtung Gotha mit dem Kirchturm von Wahlwinkel im Hintergrund.


Schon ist Waltershausen erreicht. GT8N 508 hat das Gleisdreieck mit Anschluss nach Waltershausen Bahnhof passiert und eilt weiter nach Schnepfenthal.


Um dem Basler nicht zu weit vorauszufahren, machen wir einen kleinen Abstecher zur Stichstrecke in Waltershausen, die in der Regel von einem der beiden 1 1/2-Richter 316 und 317 bedient wird. Heute hat KT4D-Z 317 den geruhsamen Dienst auf der Linie 6 abbekommen und wartet am Endpunkt Waltershausen Bahnhof auf die Abfahrtszeit Richtung Gleisdreieck.


Ein Klassiker ist auch die enge S-Kurve in die Goethestraße zwischen den Haltestellen Albrechtstraße und Goethestraße. Noch haben sich keine Fahrgäste im KT4D-Z 316 eingefunden, immerhin an der Ohrdrufer Straße fand sich dann aber eine ganze Ausflüglergruppe ein, um den Anschluss zum Gleisdreieck für die letzte Haltestelle zu nutzen. Irgendwie schon ein beschaulicher Mikrokosmos hier die Straßenbahn – immer wieder erstaunlich, dass selbst diese kurze Stichstrecke als eigene Linie überlebt hat…


Zurück an der “Hauptstrecke” stellten wir und für den Basler an der Doppelspur im Wald bei Rheinhardsbrunn. Hier muss der Sonnenstand schon sehr exakt kalkuliert werden, aber unser Gespür täuschte uns nicht und Be 4/8 222 rauschte im besten Sonnenspot durch die Kurve vor Rheinhardsbrunn.


Die lange Pause in Bad Tabarz ermöglichte ohne Eile eine Aufnahme kurz nach Beginn der Rückfahrt Richtung Gotha in Bad Tabarz. Selbst hier sind die Schatten Ende Oktober nicht mehr ganz außer Acht zu lassen, aber die Lücke reicht noch gut für den Be 4/8 222.


Kurz zuvor war noch der GT8N 505 in Gegenrichtung durchgerauscht und stand dann seinerseits die lange Pause an der Endschleifenanlage von Bad Tabarz ab.


Beim windschiefen Baum von Marienglashöhle überquert der ehemalige Mannheimer anschließend die große Wiese hinter der Kreuzungsstation Richtung Gotha. Kurz zuvor war noch der schon erwähnte KT4D 308 mit unbekanntem Auftrag nach Bad Tabarz durchgekommen.


In Rheinhardsbrunn stellte sich der noch immer im Erfurter Lack gehaltene KT4D 308 dann ungünstig ins Bild. Aber wer weiß schon, wie lange hier noch Kreuzungen von KT4D und GT8N aufgenommen werden können…


KT4D 310 ist über die Rennstrecke zwischen Wahlwinkel und Walterhausen gerauscht und erreicht nach kurzer Fahrt entlang der Schrebergärten das Gleisdreieck.


Nun war auch der Basler wieder dran. Wir stellten uns erneut bei Wahlwinkel auf, wo die Kurve vor dem Dorf nun in Gegenrichtung mit dem kleinen BÜ im Licht lag. Bei bester Nachmittagssonne rauscht der Schweizer Richtung Gotha. 


An der Zwischenschleife Boxberg erwarteten wir noch einmal den GT8N 505, der die Ausweiche im Linksverkehr durchfährt.


Die lange Gerade in der Senke zwischen Boxberg und Leina wirkt immer sehr idyllisch. Dass man praktisch direkt neben der A4 wartet, sieht man der Aufnahme mit KT4D 304 schließlich nicht an…


Um den Be 4/8 222 Richtung Gotha noch irgendwie verhaften zu können, musste schon etwas von den üblichen Konventionen abgewichen werden. Aber bisschen Herbstfärbung, tiefstehende Sonne und ein ungewöhnlicher Schuss von der Seite – dann geht das schon.


Schöne Herbstfärbung hatte es auch wenige Meter weiter in Fotorichtung. Der GT8N 508 darf zwischen Leina und Wahlwinkel noch einmal nach Gotha rauschen. Eine weiße B-Klasse musste allerdings aus der Fahrzeugfront eliminiert werden.


Leider doch eine gute Stunde vor Sonnenuntergang versank die Sonne dann merklich im Siff, auch wenn sie immer mal wieder etwas mehr feuerte. Ganz dunkel war es jedenfalls noch nicht, als KT4D 310 hinter dem Haltepunkt Wahlwinkel die Kurve auf die Rennstrecke nach Walterhausen nimmt.


Ebenso litt dann auch die letzte Fahrt im Licht des Basler Be 4/8 unter dem Siff. Es ist schon wieder die Kurve vor Wahlwinkel am BÜ, diesmal wieder einen Quadranten weitergerückt. Bei Durchfahrt des Be 4/8 222 war zumindest noch so etwas wie Restglut zu erahnen.

Durch die Zeitumstellung in der vorherigen Nacht war dann ungewohnt früh schon um kurz nach vier Schluss mit Licht. Ich weiß schon, warum ich ab Ende Oktober keine größeren Touren mehr unternehme: Es ist doch seeehr lang dunkel… Nachdem die Räder verladen waren, ging es noch einmal nach Gotha hinein. Etwas Besseres hatten wir jetzt eh nicht zu tun, denn weit wäre auch der Weg hinüber nach Erfurt nicht. So sahen wir auch gleich noch, was heute in der Stadt rannte. Es war der KT4D 313. Einen DUEWAG warteten wir vor dem Bahnhof noch ab und beobachteten dabei das provinzielle Schauspiel eines gemütlichen Polizeieinsatzes auf dem Bahnhofsvorplatz.


GT8N 508 ist auf die Linie 1 gewechselt und verlässt den Bahnhofsvorplatz auf dem Weg zum Krankenhaus.


Wenig später rückt mit KT4D 313 schon der nächste Kurs der Linie 1 vor, wird aber noch einige Minuten vor dem Bahnhof pausieren.

Noch ein Hotel unweit des Abzweig Wiesenhügel in Erfurt gebucht und wir gondelten die wenigen Kilometer in die Landeshauptstadt weiter. Dort geht es dann demnächst noch mit einem kleinen Bericht mit Schwerpunkt auf den neuen Tramlink weiter. Aber auch ein paar Tatra-Aufnahmen werden sich wieder in den Beitrag mogeln, der das Fotojahr 2022 dann abschließend eintütet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert