2024

Die Rhodopenbahn oder Hin und zurück

Anfang Februar 2024 ging es zu zweit zur 125 km langen Rhodopenbahn zwischen Rhodopen, Rila- und Piringebirge. Eine knappe Woche brillierte das Wetter zwar nicht mit erhofftem Schnee, dafür aber mit Sonnenschein satt und auch der Verkehr lief weitgehend planmäßig mit nur wenigen Ausfällen und dem Einsatz der rekonstruierten 77 009. Der dürftige Fahrplan bei eingeschränkten Möglichkeiten im Februar führte uns dabei auf den Fährten der Züge immer wieder die Strecke hin und zurück.

Teil I: Prolog und zweimal Avramovo-Dobrinishte

Teil II: Erster Abstecher in den Norden

Teil III: Klappe die Zweite: Avramovo – Dobrinishte

Teil IV: Tierisches Dolene und Erkundung um Tsvetino

Teil V: Im Tal des Ablanitsa

Bonus: Die Rhodopenbahn im Video


Die Insel der Pandas   demnächst

Im April 2024 ging es auf die italienische Mittelmeerinsel Sizilien. Ziel war natürlich auch die schmalspurige Ferrovia Circumetnea, die im Osten der Insel von Catania über Paternó, Adrano, Randazzo bis Riposto den ikonischen Vulkan der Insel einmal fast komplett umrundet. Daneben gab es aber auch zahlreiche weitere Erkundungen der abwechslungsreichen Insel, die an vielen Tagen höchstens am Rande mit der Eisenbahn zu tun hatten. Von neun Tagen zwischen Schienenbussen und Pandas erzählt dieser Reisebericht.