Serien

Hin und wieder möchte ich neben zeitlich zusammenhängenden Reiseberichten auch kleinere und größere thematische Serien starten. Diese werden dann an dieser Stelle verlinkt.

Picture In Time


In „Picture In Time“ werfen wir einen Blick zurück auf Orte, deren Erscheinungsbild sich in den vergangenen Jahren durch Modernisierung oder Stillegungen grundlegend verändert hat, aber auch an Orte, an denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Soweit möglich findet ein Vergleich von ein und der selben Szenerie zu unterschiedlicher Zeit statt.

Deutschlands letzte Klassiker


In dieser Reihe erscheinen in lockerer Reihenfolge aktuelle Bildberichte über die letzten in Deutschland im Plandienst verkehrenden „klassischen Straßenbahnen“. Selbstverständlich ist das kein hartes Kriterium, sodass die Berichte unterschiedlichste Fahrzeuge vom Düwag GT6 bis zum Tatra T4 umfassen.

Ungarns neue Niederflurwagen


Im Jahr 2014 besuchte ich auf einer größeren Tour durch Osteuropa auch die drei kleineren ungarischen Straßenbahnbetriebe. In den letzten Jahren haben alle drei Betrieb bei drei verschiedenen Herstellen neue Wagen beschafft. Für Abwechslung ist also gesorgt und natürlich standen auch das verblieben Altwagenmaterial noch einmal im Fokus.

 

Die polnischen Straßenbahnen 2017


Bildberichte über einige ausgewählte polnische Straßenbahnbetriebe, welche im Rahmen einer großen Rundreise durch Polen im April 2017 besucht wurden

 

Das Berner Oberland im Frühjahr 2018


Während eines zweiwöchigen Aufenthalts im Berner Oberland im März 2018, entstanden trotz eher mäßigem Wetter einige Aufnahmen der dortigen Schmalspurbahnen