2020

Sachsen nach Pfingsten

Entgegen schwarzmalerischer Vorhersagen war schließlich auch im Sommer 2020 wieder soetwas wie Urlaub möglich. Anfang Juni brach ich zu einem Kurzurlaub in Sachsen auf, mit den Zielen Weißeritztalbahn, Regional-Stadtbahn und Straßenbahn Chemnitz und den Straßenbahnen von Zwickau und Plauen. Die Rückfahrt sollte schlussendlich noch über Gera und Naumburg führen.

Teil 1: Zweizugbetrieb nach Kipsdorf bei der Weißeritztalbahn

Teil 2: Straßenbahn und RegioStadbahn in und um Chemnitz

Teil 3: KT4D und GT6M in Zwickau

Teil 4: Zwischen dem Regen nach Plauen

Teil 5: Rückfahrt über Gera und Naumburg


Auf steilen Pfaden durch die Schweiz

Die zweite Woche des diesjährigen Sommerurlaubes über den Monatswechsel Juni/Juli verbrachte ich in der Schweiz zwischen Vierwaldstättersee, Tavetsch und dem Mattertal. Neben den Zahnradbahnen am Vierwaldstättersee, stand vor allem die Matterhorn Gotthard Bahn auf dem Programm, aber auch die Dampfbahn Furka Bergstrecke eröffnete gerade noch rechtzeitig die Saison für einen Besuch.

Prolog: Sommerurlaub trotz Corona

Teil 1: Über Bremgarten in die Zentralschweiz

Teil 2: 7 Kilometer Treppe am Pilatus – Die steilste Zahnradbahn der Welt

Teil 3: Wetterchaos und Irrwege zwischen Oberalp und Disentis

Teil 4: Entlang der MGB von Disentis bis ins Goms

Teil 5: Vom Goms Richtung Mattertal

Teil 6: Dampfbahn Furka Bergstrecke und Abends am Oberalp

Teil 7: Auf und ab an der Rigi