Nach der Döllnitzbahn besuchen wir nun an zwei Tagen die Museumsbahn Schönheide und die Zittauer Schmalspurbahn.
27. Oktober 2012: Die weiße Überraschung an der Museumsbahn Schönheide
Als wir am vergangenen Abend von der Döllnitzbahn über Zwickau nach Schönheide gefahren waren, dachten wir uns nichts weiter dabei, als bei 2 Grad plus Schneeregen einsetzte.
Ein wenig komisch war uns allerding, als es auch Abends um 11 draußen noch nicht aufhörte und langsam an unserem Auto ansetzte.
Aber richtig blöde guckten wir erst am nächsten Morgen aus dem Fenster als da 20cm Neuschnee lagen und unser Auto kaum noch sichtbar war.
Morgendlicher Blick aus dem Fenster eines Gasthofs nahe Schönheide
Nach ausgiebigem Früstück fuhren wir zum Endbahnhof Schönheide (besser gesagt kämpften wir uns durch weiße Massen und sommerbereifte Blechhaufen :)) Dort angekommen fuhren wir erstmal mit dem Zug mit, da der starke Schnefall keine gescheiten Aufnahmen zuließ. Die Fahrt an dem warmen holzgefeuerten Ofen des Museumswagen war allerdings auch schon das Schönste an diesem Tag. Als es auch gegen Mittag nicht aufhörte fuhren wir an die Strecke und nahmen den Zug mit der IVK 99 516 an ein paar Stellen auf. Das Ergebnis waren eher Stimmungsaufnahmen von denen ich euch lieber nicht zu viele antun möchte.
Vor der Mitfahrt am warmen Holzofen ein Blick in den Schuppen in Schönheide mit den IV K 99 585 und 99 582.
99 516 vor dem Umsetzen in Stützengrün.
Wenig zu machen war an diesem Tag fototechnisch an der Museumsbahn, hier kurz vor dem Haltepunkt Neuheide.
Um 15:00 Uhr gaben wir es dann auf. Wir entschlossen uns nach Zittau aufzubrechen, da die Fahrzeit heute ja ohnehin kaum einkalkulierbar war. Tatsächlich brauchten wir für die Strecke fast doppelt so lang, doch wir hatten es ja im Gegenteil zu den zahlreichen Autos links und rechts im Graben entlang der Strecke nicht eilig.
Doch dieser Tag ausharren sollte sich für den folgenden noch lohnen…
28. Oktober 2012: Zittauer Schmalspurbahn
Der heutige Tag war komplett für die Zittauer Schmalsourbahnen gedacht. Es war einer der letzten Tage des Jahres, an dem noch ein dichter Takt mit drei Zügen gefahren wurde. Unterwegs war der Zittauer Triebwagen 137 322, die Dampflok 99 787 sowie die Altbaulok 99 758 mit dem DR-Zug.
Der DR-Zug pendelte, bis auf die morgendliche Fahrt von Zittau nach Oybin, den ganzen Tag zwischen Oybin und Jonsdorf. Der Triebwagen fuhr die Strecke Zittau Jonsdorf und der zweite Dampfzug fuhr von Zittau nach Oybin. So entstand ein ungefährer Stundentakt auf den drei Ästen. Da wir eigentlich den ganzen Tag hin und her fuhren, kommen die Bilder zur Abwechslung mal ohne viel Geschwätz.
137 322 auf seiner morgendlichen Fahrt nach Jonsdorf
Der Dampfzug nach Oybin mit 99 787 und der Triebwagen 199 322 nach Jonsdorf stehen zur Doppelausfahrt in Bertsdorf bereit
Einfahrt des Dampfzuges, bespannt mit 99 787, in Oybin
Auf der Rückfahrt aus Oybin passten wir 99 787 am Haltepunkt Teufelsmühle ab.
Der DR-Zug mit der Altbaulok 99 758 beginnt seinen Dienst um 10 Uhr in Zittau und fährt zwanzig Minuten später aus Zittau Vorstadt ab.
Der DR-Zug auf dem Weg nach Bertsdorf
Bei Olbersdorf
Die Ausfahrt Bertsdorf Richtung Oybin. Der Zittauer Triebwagen hat sich zur selben Zeit auf den Weg nach Jonsdorf gemacht.
Der Triebwagen 137 322 wartet in Jonsdorf auf seine Abfahrt
99 758 kommt aus Oybin zurück und erreicht den Bahnhof Bertsdorf.
So viel zum Thema Doppelausfahrt in Bertsdorf: Der Dampfzug nach Oybin fuhr viel zu weit vor und startete zu früh, während der DR-Zug in einer Dampfwolke verschwand
In Zittau war der Schnee inzwischen geschmolzen. 137 322 in Zittau Südstadt.
Wenig später vor Olbersdorf. Rote Äpfel an den Bäumen hat man bei Schnee auch nicht alle Tage.
Der Triebwagen kurz vor Jonsdorf Haltestelle Richtung Bertsdorf
Der DR-Zug auf der Wiese zwischen Jonsdorf Haltestelle und Jonsdorf Kurort
Mein persöhnliches Favoritenbild an diesem Tag: Der DR-Zug im gerade noch in der Sonne liegenden Tal kurz vor Oybin. Wenige Minuten später war die Sonne verschwunden. Glück muss man haben
Zum Abschluss noch ein letztes Bild vom Triebwagen kurz hinter Zittau Vorstadt Richtung Zittau Hbf
Ein Tag aus dem Bilderbuch ging nun zu Ende und wir traten die Fahrt Richtung Dresden an, wo neben den Dreifachtraktionen der Tatrawagen natürlich auch die beiden Schmalspurbahnen auf dem Programm standen.