Picture In Time: Straßenbahn Reșița

Vor mittlerweile bald acht Jahren wurde der kleine Straßenbahnbetrieb in der rumänischen 70.000-Einwohner-Stadt Reșița eingestellt. Der regelspurige Betrieb mit lediglich 9,5 km Länge wurde erst im Jahr 1988 eröffnet, um beim städtischen ÖPNV unabhäniger von teuer zu importierenden Öl zu werden. Ab Mitte der 90er Jahre gelangten aus Dortmund zwölf Düwag GT8ZR nach Reșița und lösten somit schon nach gerade einmal zehn Jahren den Großteil der ursprünglich 22 qualitativ nicht überzeugenden und mittlerweile fast vollständig schadhaft abgestellten Timis-Züge ab. Im Jahr 2005 folgten noch einmal acht GT8ER (N-Wagen) aus Frankfurt. Auch die soliden Düwag-Triebwagen konnte das schnelle Ende des Betriebes nicht verhindern, die Infrastruktur war schlichtweg seit der Inbetriebnahme auf Verschleiß genutzt worden.
Nachdem die Zustände auch für rumänische Verhältnisse mit ständigen Betriebszusammenbrüchen untragbar wurden und die politische Stimmung sich gegen den Erhalt der Straßenbahn entwickelte, wurde der Betrieb im Jahr 2011 nach gerade einmal 23 Jahren eingestellt.
Im Jahr 2007 konnte ich die Straßenbahn der von Eisen- und Stahlindustrie geprägten Stadt ein erstes und letzte Mal besuchen. Im Einsatz standen unter anderem der 1974 und erst im Jahr 2000 nach Reșița abgegebene Dortmunder GT8 12, sowie der bereits seit 1995 in Reșița weilende ex. Dortmunder 27. Typisch für die letzten Betriebsjahre waren die scheinbar frei von der Werkstatt kreierten Lackierungsvariaten. Wagen 12 und 27 trugen verschiedene blau-weiße Kreationen, während andere Wagen auch in verschiedenen rot-weißen oder noch den ursprünglichen Farben der Herkunftsbetriebe durch Reșița fuhren.
Der Zustand der Gleisanlagen und auch der ehemaligen Dortmunder Fahrzeuge war bereits im Jahr 2007 beklagenswert. Die östliche Endschleife „Stavila“ wurde nicht angefahren, stattdessen endete der Betrieb bereits 1,5 km früher in der Zwischenschleife „Piața Republicii“. Von den Fahrzeugen machten lediglich die erst 2005 übernommenen Frankfurter noch einen recht soliden Eindruck.
Das dies zugleich mein erster und letzter Besuch in Reșița sein sollte, war aufgrund dieser Zustände bereits zu befürchten, sollte nicht widerwartend massiv in den Erhalt Straßenbahn inverstiert werden, wozu es bekanntlich nicht mehr kam…


Im August 2007 endete die Linie im Osten bereits in der Zwischenschleife „Piața Republicii“. Am 21. August 2007 verlässt der ehamalige Dortmunder 27 die Zwischenschleife. Die Linienkästen wurden in Reșița kurzerhand für die Wagennummern zweckentfremdet.


Wenige Meter weiter stadteinwärts wurde GT8 12 angetroffen. Die Querneigung der Gleise wurde besonders deutlich, als der ehemalige Dortmunder in erheblicher Schieflage an den Fotografen vorbei rumpelte.

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