Tramino’s im verschneiten Corona-Fahrplan

Anfang Januar schaffte es der Schnee mal wieder ins Flachland nördlich des Harzes. Durch den noch gültigen Corona-Fahrplan, konnte der gesamte Auslauf am Wochenende zu dieser Zeit mit Traminos bestritten werden. Dennoch wurde die weiße Überraschung für einige Aufnahmen entlang der Braunschweiger Straßenbahngleise genutzt.


Am 9. Januar 2021 wurde auch das Flachland nördlich des Harzes wiedermal von der weißen Pracht erreicht. Eine willkommene Abwechslung, nachdem die weiße Pracht in den vergangenen zwei Wintern nicht an einem einzigen Tag in den Straßen Braunschweigs liegen geblieben war. So wurde der Samstag gleich für einen ausgiebigen Spaziergang durch die corona-bedingt wiedermal leere Innenstadt genutzt. Das trübe Wetter ermöglichte dabei zahlreiche sonst eher schwierige Perspektiven, gerade im Winter, wo die tiefstehende Sonne in den Straßen dann doch extrem lange Schatten wirft. Da kam das diffuse, durch den Schnee zusätzlich reflektierte Streulicht nicht ganz ungelegen. Eine der wenigen Situationen, wo man auf den Sonnenstand wirklich mal gar keine Rücksicht nehmen muss.

Aufgrund der derzeitigen Corona-Maßnahmen, wurde der Ferienfahrplan mit 15-Minuten-Grundtakt von Montag bis Freitag bis einschließlich 10. Januar verlängert. An Samstagen galt allerdings sogar der Sonntagsfahrplan mit 30-Minuten-Takt auf allen fünf Straßenbahnlinien. Eine Besonderheit am Sonntagsfahrplan seit dem letzten Fahrplanwechsel im Oktober 2020, ist allerdings der Entfall der Linie 4 Helmstedter Straße – Radeklint auf dem Abschnitt Rathaus – Radeklint. Stattdessen fahren die Bahnen der Linie 4 ab Rathaus weiter nach Volkmarode und verstärken die hier einzige Linie 3 auf einen 15-Minuten-Takt. Diese interessanten Laufwege hatte ich bislang noch nicht dokumentiert, sodass mir der Sonntagsfahrplan an diesem Samstag sogar recht gelegen kam.

Machen wir uns also auf einen kleinen winterlichen Spaziergang durch die Löwenstadt.


Der Weg in die Innenstadt führte über die Schleife Inselwall / Radeklint der Linie 4. Gut zu erkennen, dass über diese Gleise heute nichts rollt. Seit Oktober 2020 wird der kurze Abschnitt Hagenmarkt-Radeklint im Sonntagsfahrplan nicht mehr bedient, welcher vorerst zum letzten Mal aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen auch an diesem Samstag den 9. Januar galt.


Bei Sonnenschein nahezu unmöglich sind Aufnahmen zwischen den Haltestellen Rathaus und Hagenmarkt Richtung Süden gesehen. Viel Motiv für eine Aufnahme gibt es hier allerdings auch nicht wirklich, da bringt die dünne Schneedecke gleich noch ein wenig Abwechslung ins Bild. Das dritte Gleis im Vordergrund, welches einst zur Vorsortierung der Strecke zum Radeklint diente und einen eigenen Bahnsteig hat, ist bereits seit der provisorischen Sanierung der Kreuzung Hagenmarkt vor einigen Jahren stillgelegt.


Tramino 1954 als Linie 3 zwischen den Haltestellen Schloss und Rathaus auf dem Bohlweg. Die Innenstadt wirkt dieser Tage wiedermal ungewohnt leer und selbst auf dem sonst vom Einkaufstreiben bevölkerten Schlossplatz, bauten an diesem Vormittag einige Kinder seelenruhig ihren Schneemann. Dank der neuen 19er Tramino, kann der Sonntagsfahrplan inzwischen vollständig mit den neusten Fahrzeuggeneration der Baujahre 2014 und 2019 abgewickelt werden.


Die Linien 1 und 3 treffen sich im Sonntagsfahrplan alle 30 Minuten in beiden Richtungen gleichzeitig am Rathaus, hier die Traminos 1467, 1462 und 1454, während 1954 die Haltestelle bereits wieder verlassen hat.


Weiter geht es über die Stobenstraße zum J.-F.-Kennedy-Platz. Dort kommt 1452 als Linie 2 Richtung Siegfriedviertel durch. Eine Perspektive, die an normalen Tagen Autos wie Sonnenstand gleichermaßen unterbinden.


An der Betriebshaltestelle J.-F.-Kennedy-Platz in der Kurt-Schuhmacher-Straße treffen sich Tramino 1953 als Linie 4 Richtung Helmstedter Straße und Tramino 1461 als Linie 5 Richtung Broitzem. Beide Linien werden derzeit noch immer über den J.-F.-Kennedy-Platz umgeleitet, da die Bauarbeiten in der Georg-Eckert-Straße vor dem Winter nicht mehr abgeschlossen werden konnten.


Während die Linie 5 am großen Umsteigeterminal am Hauptbahnhof endet, fährt die Linie 4 für die Dauer der Baustelle über die Haltestellen Hauptbahnhof/Viewegs Garten und Willy-Brandt-Platz und erreicht am Leonhardplatz wieder ihren eigentlichen Linienweg Richtung Endschleife Helmstedter Straße. Zu beachten ist auch das ungewöhnliche Ziel von Tramino 4, welches im Sonntagsfahrplan nun Rathaus lautet. Von dort geht es dann als Linie 3 weiter Richtung Volkmarode. Beide Informationen gleichzeitig anzuzeigen, lässt die Schrift in der Zielanzeige derweil recht klein werden.


Tramino 1464 ist von der Kurt-Schuhmacher-Straße vor dem Hauptbahnhof links abgebogen Richtung Willy-Brandt-Platz und erreicht die Haltestelle Hauptbahnhof/Viewegs Garten.


Erst jetzt kommt der zuvor schon am Kennedyplatz gesehene Tramino 1953 von der Helmstedter Straße zurück. Die Linie 4 wechselt im Sonntagsfahrplan am Rathaus nicht nur auf die Linie 3 Richtung Volkmarode, beide Linienumläufe sind in Volkmarode auch verknüpft, sodass auf der Linie 4 ungewohnt viele verschiedene Fahrzeuge unterwegs sind. Normalerweise würden für die Linie im 30-Minuten-Takt zwei Wagen ausreichen. Die Pausenzeit an der Helmstedter Straße beträgt durch die Verknüpfung in Volkmarode allerdings fast 30 Minuten.


Tramino 1454 durchfährt die Haltestelle Willy-Brandt-Platz zwischen Stadthalle und BraWoPark an diesem Vormittag ohne Halt. Beste Zeitgeschichte ist bei dieser Aufnahme wohl das gigantische Plakat an der Stadthalle, dass auf das dort eingerichtete Impfzentrum für Braunschweig hinweist.


Auf dem Spaziergang zurück gab’s dann noch einen kleinen Schwenk über die Haltestelle Botanischer Garten. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, hatte sich der Schnee auf den Straßen allerdings schon weitgehend in braune Pampe verwandelt. Tramino 1453 biegt hinter der Haltestelle Botanischer Garten in die Gliesmaroder Straße ein – bei Sonne ebenfalls kaum darstellbar.


Zum Einbruch der Dunkelheit ging es dann nochmal los an die Schleife Anklamstraße der Linie 2 im Heidberg. Schon seit einigen Jahren stand dort das Motiv der Enschleife zur blauen Stunde bei Schnee auf der Liste. Mangels ausreichend Schnee in den vergangenen Jahren, konnte das Motiv dann erst 2021 mit Tramino 1452 ansprechend umgesetzt werden.