KT4D und neue Elbbrücken in Magdeburg

Am Freitag den 25. Oktober 2024 ging es für einige herbstliche Aufnahmen hinüber nach Magdeburg. Ziel waren die nach dem Ausscheiden der T6-Züge verbliebenen Fahrzeuge aus dem Hause CKD, die KT4D und B6A2 hinter den NGT8D.


Ursprünglich hätte das Tatra-Kapitel in Magdeburg zumindest triebwagenseitig bereits im Jahr 2013 beendet werden sollen, wie unlängst schon im Artikel zum Abschied der T6-Züge geschildert. Bekanntlich kam es nicht nur bei den T6 zu einer Karriereverlängerung, zusätzlich wurden aus Berlin sogar noch acht modernisierte KT4D übernommen, um die ärgsten Fahrzeugengpässe zu stopfen. In der zweiten Jahreshälfte 2020 in Betrieb genommen, kamen die KT4D zunächst in der Regel, wie aus Berlin gewohnt, in Doppeltraktion zum Einsatz. Seit einiger Zeit, spätestens mit der Abstellung der letzten T6-Züge, ist die Fahrzeugdecke nun aber erneut so dünn, dass die KT4D in der Regel nur noch als Einzelfahrzeuge zum Einsatz kommen. Statt vier Traktionen, kann man so bis zu acht Fahrzeuge auf Linie schicken. Als potenziell hochflurig ausgewiesene Kurse, gibt es Stand Ende 2024 von Montag bis Freitag auf den Linien 1, 3, 4 und 10, wobei es auf der Linie 1 zwei Kurse, auf der Linie 3 ein Kurs, auf der Linie 5 zwei Kurse und auf der Linie 10 bis zu drei Kurse sind. Entsprechend werden nie alle der Kurse tatsächlich mit KT4D gefahren, einer der drei Kurse der Linie 10 ist gar als optional bei ausreichender Fahrzeugverfügbarkeit gekennzeichnet.
Daneben gibt es natürlich nach wie vor auch die ehemaligen Berliner B6A2, die nun auch schon wieder seit über zehn Jahren hinter den ältesten NGT8D zum Einsatz kommen. Unter der Woche sind die Züge meist konzentriert auf der Linie 9 anzutreffen.

Während meines Besuches konnte ich einen KT4D auf der Linie 1, zwei auf der Linie 4 und zwei auf der Linie 10 sichten. Die Linie 3 habe ich an dem kurzen Herbsttag nicht mehr geschafft, zumindest waren aber auch so schon mindestens fünf der acht KT4D auf Linie.

Los ging der wunderbare Herbsttag an der Endschleife Neustädter See mit der Linie 9, von wo ich bald die Linie 1 an der Haltestelle Klosterwuhne erreichte. Weitere Ziele waren die Strecke der Linie 4 nach Cracau und dabei insbesondere auch die neue Elbquerung über die Kaiser-Otto-Brücke. Ansonsten ließ ich mich weitgehend treiben und schaute auch noch einmal an der Linie 9 mit den Beiwagenzügen vorbei.


An der Haltestelle Klosterwuhne trifft die Linie 1 vom Kannenstieg auf die Linie 9 vom Neustädter See. Hier bot sich ein erstes schönes Herbstmotiv, sodass ich gleich mal auf den nächsten der zwei potenziellen Hochflurkurse der Linie 1 wartete. Bis dahin waren noch zwei NGT8D an der Reihe, zunächst Wagen 1348 kurz vor dem Einbiegen in die Lübecker Straße.


In Gegenrichtung zum Kannenstieg folgt bereits der Hochflurkurs auf den ich wartete und tatsächlich war ein KT4D im Einsatz. Für das Gegenlicht bot sich der herbstliche Baumtunnel zwischen den Haltestellen Klosterwuhne und Milchweg mit KT4D 1286 an.


Vom Kannenstieg folgt NGT8D 1317 einige Meter weiter Richtung Milchweg.


Auch mit NGT8D 1321 gab es noch einen weiteren Versuch in der gegenlichtigen Herbstallee, bevor der KT4D in die “richtige” Richtung folgte.


Für KT4D 1286 ging es zurück an den Ausgangspunkt dieser kleinen Session kurz vor dem Einbiegen in die Lübecker Straße mit der Haltestelle Klosterwuhne.


Anschließend ging es weiter zu meinem eigentlichen Zielgebiet für die KT4D an diesem Tag, der Linie 4 Richtung Cracau. Am Allee Center noch schnell ein Frühstück geholt, dann wartete ich auf der Neuen Strombrücke auf die Durchfahrt des im Fahrplan stehenden Hochflurkurses. Gleich der erste der zwei markierten Kurse war ein Hochflurwagen und wurde von KT4D 1291 bedient.

Viele Jahre dauerte der Ersatzneubau der zentralen Elbquerung in Magdeburg an. Seit einigen Monaten sind nun alle drei Brücken fertiggestellt und von allen Verkehrsteilnehmern nutzbar. Auch die Straßenbahn hat dabei ihren Platz gefunden und überquert nacheinander die Elbe, die Zollelbe und die Alte Elbe auf der Neuen Strombrücke, der Zollbrücke und der Kaiser-Otto-Brücke. Architektonisch sticht letztere dabei mit ihrer Konstruktion als einhüftige Schrägseilbrücke hervor. Die beiden Pylonen sind dabei von weitem sichtbar und ragen 55m hoch über die Fahrbahn, die Gesamtlänge der Brücke beträgt fast 250m. NGT8D 1361 überquert als Linie 4 nach Cracau das eindrucksvolle Bauwerk.


Fast am östlichen Ende der Brücke angekommen, folgt NGT8D 1354 als Linie 6 zum Herrenkrug.


Aus der Gegenrichtung kommt auch schon der KT4D 1291 aus Cracau zurück. Sowohl am östlichen Ende der Kaiser-Otto-Brücke am Heumarkt, als auch zwischen Kaiser-Otto-Brücke und Zollbrücke befinden sich Haltestellen. Erstere ist hier im Hintergrund noch erkennbar.


Etwas näher an der Haltestelle Heumarkt, ist die Kaiser-Otto-Brücke mit dem NGT8D 1375 der letzten Lieferserie nun einmal vollständig im Bild.


Auch der zweite Hochflurkurs der Linie 4 war entsprechend dem Fahrplan besetzt und wurde von KT4D 1292 übernommen. Nur knapp klappte hier die Aufnahme zwischen den Autos, ein herausfahrender PKW musste noch mittels Mehrfachauslösung im Nachhinein eliminiert werden.


Weiter ging es nun nach Cracau und 30 Minuten später folgte am einzig vernünftigen Motiv der Strecke zu dieser Jahres- und Tageszeit schon wieder der KT4D 1292. Die vorletzte Haltestelle Pfeiffersche Stiftung hat der ex. Berliner soeben passiert.


Die Endschleife um den Pechauer Platz erreichte ich soeben noch rechtzeitig, um KT4D 1291 vor dem Vorrücken in die verschattete Abfahrtshaltestelle aufzunehmen. Die auf voller Stufe laufende Heizung war an diesem warmen Herbsttag etwas gut gemeint. Zusammen mit einer Flachstelle war die anschließende Mitfahrt nicht gerade ein Genuss.


Nun ging es zurück Richtung Innenstadt, um zwischendurch ein paar Hängerzüge aufzunehmen. Zwischen Heumarkt und Cracauer Tor wurde aber noch der entgegenkommende KT4D 1292 Richtung Cracau abgepasst.


In den Innenstädten sind die Schatten Ende Oktober schon bedenklich lang. In Magdeburg ist die Ausrichtung der zentralen Nord-/Südachsen aber sehr hilfreich, auch an kurzen Tagen viele Sonnenbilder abzustauben. Der Zug aus NGT8D 1309 und B6A2 2209 überquert die Kreuzung Ernst-Reuter-Allee/Breiter Weg am Allee-Center als Linie 9 Richtung Reform.


Von Montag bis Freitag konzentrieren sich die Hängerzüge auf die Linie 9, sodass geschätzt etwas mehr als die Hälfte der Züge mit Beiwagen gefahren werden kann. So ist auch die nächste 9 auf dem breiten Weg als Beiwagenzug unterwegs und erreicht mit NGT8D 1305 und B6A2 2205 die Haltestelle Leiterstraße.


Weiter gen Süden auf dem Breiten Weg kommt auch auf der Linie 10 ein KT4D durch. So richtig im Plan schien gerade die ganze Linie nicht zu laufen und zwischendurch war wohl auch etwas ausgefallen. Im Fahrplan der Linie stehen zwar einzelne Fahrten mit der Anmerkung, dass diese nur bei ausreichend Fahrzeugen bedient werden, so richtig die zur Realität passenden schienen das gerade aber nicht zu sein. Hier passiert KT4D 1293 das Justizzentrum nahe der Haltestelle Domplatz.


Am Hasselbachplatz gab es erstmal eine Pommes aus der Currybude und dank der freitagnachmittags ruhenden Baustelle, ließ es sich wunderbar auf dem Platz Pause machen und Essen. Wenn nicht gerade ein NGT8D durchrumpelte, konnte man sogar ungestört dem Zwitschern der Vögel lauschen. Hier stört NGT8D 1383 auf der Linie 2 nach Westerhüsen für einen Moment die Ruhe. Zu dieser Zeit war die Relation Breiter Weg – Sternstraße die einzig befahrbare auf dem Hasselbachplatz.


Entsprechend galt es dieser Relation zu folgen. An der nächsten Ecke biegt NGT8D 1340 als beiwagenlose Linie 9 in die Planckstraße mit der gleichnamigen Haltestelle ein.


Für einige Stunden bieten sich auch Ende Oktober noch zahlreiche schöne Motive in Magdeburg. Auch der kurze Abschnitt auf der Harnackstraße zwischen den Haltestellen Planckstraße und AMO/Steubenallee liegt für kurze Zeit perfekt im herbstlichen Licht. Für den leider erst eine Viertelstunde später folgenden, nächsten Hängerzug, waren die Schatten dann leider schon zu lang. So muss die Aufnahme von NGT8D 1315 auf der Linie 2 genügen.


Auf ihrer Umleitungsstrecke wegen der Baustelle am Hasselbachplatz, ging es für die Linie 9 von der Schönebecker Straße auf die Warschauer Straße zum S-Bahnhof Buckau. Dort hält der Zug aus NGT8D 1301 und B6A2 2204.


Auch der folgende Kurs der 9 war wieder ein Hängerzug, diesmal mit NGT8D 1303 als Zugpferd.


Das längere Warten hier hatte einen Grund: Auf der 10 erwartete ich wieder einen KT4D, der mir vorhin auf dem Breiten Weg entgegengekommen war. Mit KT4D 1289 nun schon der fünfte Kurzgelenker an diesem Tag.


Nachdem die Sonne weit genug gewandert war, sollte es jetzt am Nachmittag auch noch die Ansicht von der anderen Seite der neuen Kaiser-Otto-Brücke geben. An der Haltestelle Zollbrücke hat man dabei auch noch den Blick hinüber zur alte Königin-Editha-Brücke, auf der sich die Straßenbahn die Fahrbahn mit dem MIV auf nur einer Fahrbahn je Richtung teilte und so stets ein Nadelöhr in der dreiteiligen Elbquerung entstand. KT4D 1291 verlässt die Haltestelle Zollbrücke Richtung Innenstadt.


Zum Abschluss hatte ich noch die erste Stelle von heute Morgen auf dem Zettel, diesmal anders herum in den Baumtunnel hinein fotografiert. Dafür wollte ich auch noch einmal einen KT4D der Linie 1 abpassen, allerdings kam dieser nicht wie erwartet. Dafür kam aber auch nichts anderes mehr auf der Linie 1 zum Kannenstieg, bis die vormals noch wunderbare Nachmittagssonne auf einen bedenklich kleinen Spot zusammengeschrumpft war. Dann erbarmte sich die 1 nach etwa einer halben Stunde aber doch noch und schickte mir im letzten Licht den NGT8D 1320 vorbei.

Mit der nächsten 9 ging es die letzten Stationen hinaus zum Neustädter See und anschließend über die A2 wieder zurück in die Löwenstadt.

Mit der Inbetriebnahme der neuen NGT10 könnten sich das kurze Kapitel der KT4D in Magdeburg schon im Laufe des kommenden Jahres wieder schließen. Auch die Zukunft der B6A2 wird dann wohl nicht mehr allzu lang sein, sodass ein Besuch dieser Fahrzeugtypen nicht mehr auf die lange Bank geschoben werden sollte. Bestimmt wird es auch mich im kommenden Jahr wieder nach Magdeburg verschlagen, ob für letzte Aufnahmen der Hochflurfahrzeuge oder für erste Aufnahmen der neuen Niederflurwagen, wird man sehen.

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