6 Länder, 11 Tage, 15 Trambetriebe – Osteuropatour 2014 [Update 13. April]: Abschluss mit Bratislava, Brünn und Prag

Zu einer großen Osteuropareise 2014 war bislang nie ein ausführlicher Reisebericht erschienen. Lediglich einzelne Tage in Ungarn und Rumänien fanden ihren Weg in eigene Artikel. Die Aufnahmen dieser Reise sind natürlich längst entwickelt und archiviert, sollen nun aber in Form eines umfangreichen Reiseberichtes noch einmal aufleben. Einiges hat sich in den mittlerweile über fünf Jahren bei den besuchten Betrieben verändert. Ein Grund mehr, nochmal auf diese Reise im Hochsommer 2014 zurückzublicken.


Die erste große Tour im Jahr 2014 stand erst für den Juni auf dem Plan. Dafür sollte dies gleich eine große, elftägige Straßenbahnrunde durch den Osten der EU sein. Von Deutschland ging es über Polen in die Slowakei und von dort über Ungarn nach Rumänien. Auf dem Rückweg ging es erneut durch Ungarn und die Slowakei mit einem Abstecher nach Kroatien, von dort aus dann allerdings durch Tschechien zurück nach Deutschland. So kamen wir in elf Tagen auf sechs Länder und 15 verschiedene Straßenbahnbetriebe.

[Update 13. April] Jetzt ist endlich der gesamte Reisebericht online. Viel Spaß auch bei den letzten beiden Teilen dieser Reise in Brünn, Bratislava und Prag:

Teil 1: Prolog und im Wiener durch’s Revier

Teil 2: Viel Neues in Krakau und Trolleybus Prešov

Teil 3: Tatras bis zum Abwinken in Košice

Teil 4: Ungarns neue Niederflurwagen und die letzten Wiener in Miskolc

Teil 5: Ungarns neue Niederflurwagen in Debrecen

Teil 6: Berliner, Magdeburger und Dresdner in Oradea

Teil 7: KT4D und Warten auf den Pesa in Cluj-Napoca

Teil 8: Das Altenheim für Düwag und Co – Zu Besuch in Arad

Teil 9: Auf der Suche nach den letzten Düwag und DWM durch Timisoara

Teil 10: Ungarns neue Niederflurwagen und Tatras in Szeged

Teil 11: Mannheimer Düwag GT6 in Osijek

Teil 12: Kurze Visite in Bratislava und Brünn

Teil 13: Zum Abschluss mit dem T3 durch Prag

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert